Liebe Besucher

Wir, der Verein der Natur- und Heimatfreunde, begrüssen Sie herzlich in Niederzimmern.
Auf diesen Seiten möchten wir uns, unseren Heimatort sowie seine natürliche Umgebung vorstellen.
Der Verein wurde 1980 ins Leben gerufen um sich aktiv dem Schutz und der Erhaltung unserer Natur und Umwelt zu widmen. Seither wurden viele Projekte in und um unseren Ort in Angriff genommen und verwirklicht. So engagieren wir uns unter anderem für die Dorfbepflanzung, die Bach- und Waldpflege  und die Denkmale im Ort.
Natürlich kommt auch bei uns die Kultur nicht zu kurz. Zahlreiche Diavorträge, Ausstellungen und Veranstaltungen wie das alljährliche Weinfest oder Live Konzerte haben unser Vereinshaus nicht nur für Vereinsmitglieder zum festen Treffpunkt werden lassen. Im Rahmen unserer wöchentlichen Zusammenkünfte stellen wir auch verstärkt Nachforschungen zur Heimatgeschichte an und arbeiten an der Vervollständigung unserer Ortschronik.

Als eine unserer wichtigsten Aufgaben betrachten wir die Pflege unserer Flächennaturdenkmale. Das sind Landschaftsgebiete mit besonderem Schutzstatus. In Niederzimmern gibt es vier dieser so genannten FND’s.

Neben Ein- und Ausblicken auf unsere Vereinsarbeit finden Sie hier auch Interessantes zur 1129 - jährigen Geschichte unseres Dorfes. Unter der Rubrik “ Aktuelles “ geben wir Termine zu den verschiedensten Veranstaltungen in unserem Vereinshaus bekannt.

Nun wünschen wir viel Spass auf unseren Seiten und wenn es Ihnen bei uns gefallen hat, würden wir uns  über einen Eintrag in unser Gästebuch freuen.

zur Ãœbersicht

Blick auf die